Inhaltsbereich
Formate für Grundschule und Hort
Museumskiste
Gemeinsam mit einer Fachkraft aus dem Museum kommt die mit Objekten und Materialien vollgepackte Kiste in die Schule. Wir gestalten 4 Unterrichtsstunden zur Geschichte der Stadt, anderen historischen Gebäuden der Stadt und wichtigen Persönlichkeiten. Dabei wird gemalt und gebastelt, Fotos werden angeschaut und ausgewählt und ein alter Stadtplan vervollständigt.
Dauer: 4 Unterrichtsstunden in der Schule
Klassenstufe 2–3
Kosten: 3€ pro Kind
Praktische Arbeit mit Papier, Scheren, Kleber und Modelliermasse.
Einordnung in den Lehrplan
Deutsch
Klassenstufe 1-3: Sprechen und Zuhören (Einblick gewinnen in alltägliches Erzählen, Kennen von Gesprächsregeln, Einblick gewinnen in Formen des Informierens, Kennen von Erzählsituationen) Für sich und andere schreiben (Kennen von Möglichkeiten, Texte zu schreiben, Kennen von Präsentationsformen), Lesen/Mit Medien umgehen (Einblick gewinnen in Texte unterschiedlicher Art)
Ethik
Klassenstufe 1 – 3: Sprache entdecken (Einblick gewinnen in die Vielfältigkeit von Sprache)
Kunst
Klassenstufe 1 – 3: Aktionsbetontes Gestalten (Einblick gewinnen in spielerische Möglichkeiten der Annäherung an ausgewählte Werke aus Geschichte und Gegenwart der bildenden Kunst: verbale Annäherung), Kunstdetektive (Einblick gewinnen in Möglichkeiten, innerhalb regionaler Ausstellungen Kunst zu begegnen)
Sachunterricht
Klassenstufe 1 – 3: Begegnung mit Raum und Zeit (Kennen der Lernumgebung und des regionalen Umfeldes/ Kennen der Raumgliederung im Heimatort), Zusammen leben und lernen (Einblick gewinnen in Lebensgewohnheiten der Region auf dem Land früher und heute/ Kennen von traditionellen Medien als Informationsquelle)
____________________________________________________________
„Ich bin so knallvergnügt erwacht…“ – Ringelnatz-Spezial
Anhand von kurzen Texten von und über Joachim Ringelnatz, mithilfe seiner Gemälde und Fotos nähern wir uns diesem besonderen Wurzener Künstler. Wir beginnen dabei mit seinem Vater Georg Bötticher und seiner künstlerischen Tätigkeit für die Teppichwarenfabrik Wurzen, lesen Ringelnatz’ erste Kinderverse und seine Werbegedichte, versuchen alle seine Berufe zu nennen und suchen versteckte Kleinigkeiten in seinen Gemälden.
Dauer: 45 min
Klassenstufe 1–4
Kosten: 1€ pro Kind
Einordnung in den Lehrplan
Deutsch
Klassenstufe 1 – 4: Sprechen und Zuhören (Einblick gewinnen in alltägliches Erzählen, Kennen von Gesprächsregeln, Einblick gewinnen in Formen des Informierens, Kennen von Erzählsituationen) Für sich und andere schreiben (Kennen von Möglichkeiten, Texte zu schreiben, Kennen von Präsentationsformen), Lesen/Mit Medien umgehen (Einblick gewinnen in Texte unterschiedlicher Art)
Ethik
Klassenstufe 1 – 4: Sprache entdecken (Einblick gewinnen in die Vielfältigkeit von Sprache)
Sachunterricht
Klassenstufe 1 – 4: Begegnung mit Raum und Zeit (Kennen der Lernumgebung und des regionalen Umfeldes)
Kunst
Klassenstufe 1 – 4: Kunstdetektive (Einblick gewinnen in Möglichkeiten, innerhalb regionaler Ausstellungen Kunst zu begegnen)
____________________________________________________________
Lügen haben kurze Beine
Wer kennt sie nicht, die klitzekleine Notlüge? Manchmal biegen wir uns auch eine Geschichte so zurecht, dass sie spannender, lustiger oder gruseliger ist. Bei den Geschichten rund um die Stadt Wurzen ist das eigentlich nicht notwendig, denn hier gibt es allerlei Seltsames zu berichten. Da fällt die Wahl zwischen Wahrheit und Lüge gar nicht so leicht.
Gemeinsam durchstreifen wir die Altstadt und hören allerhand Erzählungen aus der Geschichte der Stadt. Immer wieder stellt sich dabei die Frage: Wahrheit oder Lüge?
Stadtrundgang
Dauer: 45 min
Klassenstufe 1–4
Kosten: 1€ pro Kind
Einordnung in den Lehrplan
Deutsch
Klassenstufe 1 – 4: Sprechen und Zuhören (Einblick gewinnen in alltägliches Erzählen, Kennen von Gesprächsregeln, Einblick gewinnen in Formen des Informierens, Kennen von Erzählsituationen)
Ethik
Klassenstufe 1 – 4: Sprache entdecken (Einblick gewinnen in die Vielfältigkeit von Sprache)
Sachunterricht
Klassenstufe 1 – 4: Begegnung mit Raum und Zeit (Kennen der Lernumgebung und des regionalen Umfeldes, Spuren der Vergangenheit), Entwickeln der Fähigkeit, sich in Raum und Zeit zu orientieren (Orientierung im Heimatort und Erkundung der Geschichte ihres Heimatortes), Kinder im Straßenverkehr