Kurz vor Sommerferienbeginn erlebten Schüler und Schülerinnen der Diesterweg-Grundschule und des Gymnasiums eine Theatervorführung der besonderen Art. Auf dem Programm stand das Märchen "Sechse kommen durch die ganze Welt", enthalten in der Märchensammlung der Gebrüder Grimm. Alle waren gespannt, wie der Theaterkünstler Jan Deicke das Stück inszenieren wird.
Ganz gebannt folgten die Schüler und Schülerinnen der Protagonistenvorstellung. Die Hauptakteure waren mithilfe verschiedener Alltagsmaterialien selbst gebaut. Sehr kreativ verknüpfte Jan Deicke das Aussehen mit stimmlichen Variationen und Persönlichkeiten der jeweiligen Charaktere. Im Publikum wurde das sehr gut aufgenommen und viele Lacher über die humorvolle Darstellung waren zu hören. Außerdem konnte mitgewirkt werden, da Jan Deicke die Schüler und Schülerinnen immer wieder aktiv einbezog.
Im Laufe der Geschichte begaben sich die "Sechse" zum Schloss des Königs, um an einem Wettlauf gegen die bösartige Prinzessin teilzunehmen. Durch Zusammenhalt und Freundschaft gelang es ihnen, den Sieg zu holen. Danach und zum Ende des Stücks stellte sich heraus, dass ein Ausflug in die große Welt zwar ganz schön sein kann, es Zuhause aber am schönsten ist.
Die lustige, kreative und durchdachte Herangehensweise sorgte für sehr positives Feedback seitens der Schüler und Schülerinnen sowie der Lehrerinnen. Jan Deicke bewies mit seiner Inszenierung, wie man literarischen Stoff modern und zielgruppengerecht verpackt.
Das Projekt "Kilian und Julian" wird organisiert vom Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband. Förderer ist das Sächsische Staatsministerium für Kultus.