Wie die Waldtiere in "Layla aus dem Zauberwald" zu Beginn der Geschichte versammelten sich am Dienstag, dem 08.11.2022, dreißig neugierige Kinder der Wurzener Grundschule "An der Sternwarte" in ihren Horträumen. Zu Besuch waren die Autorinnen Nicole Nickler und Muntaha Al-Robaiy, um im Rahmen des Projektes "Literaturforum Bibliothek", gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, aus ihrem Buchdebüt vorzulesen.
Die Kinder begaben sich zusammen mit den Autorinnen auf die Reise in Laylas Welt. Die Protagonistin lebt in einem verzauberten Wald und versteht die Sprache der Tiere. Von diesen wird sie um Hilfe gebeten, da in der nahegelegenen Stadt die Menschen den Lebensraum der Tiere zerstören. Von da an beginnt das Abenteuer.
Die Autorinnen gestalteten die Lesung sehr abwechslungsreich, indem sie sich beim Vorlesen abwechselten sowie kleine Zwischenfragen einbauten. Dadurch hörten die Kinder aufmerksam zu und waren in der Welt von Layla versunken. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es eine kleine Zeichenstunde durch Muntaha Al-Robaiy, welche die Zeichnungen im Buch anfertigte. Dabei tobten sich die Kinder kreativ aus und es entstand eine kleine Eichhörnchenfamilie.