Am Samstag, dem 15.10.22 um 19.00 Uhr öffnete das Kulturhaus Schweizergarten seine Pforte für den beliebten sächsischen Kabarettisten und Schauspieler Tom Pauls. Bekannt wurde er vor allem durch seine Kultfigur, die renitente sächsische Rentnerin „Ilse Bähnert“, die er der bekannten Schriftstellerin und Mundartdichterin Lene Voigt verdankt. Sein Werk „Meine Lene: Eine Liebeserklärung an die Dichterin Lene Voigt“ ist eine Hommage an eine beeindruckende Frau, die um ihr Glück kämpfte und trotz der Härten des Lebens, nie den Mut verlor.
Wir freuen uns sehr, dass diese Lesung bei der Tom Pauls mit uns in die Vergangenheit reiste und uns die Begegnungen von Lene Voigt mit Erich Kästner, Joachim Ringelnatz und Karl Valentin miterleben ließ, solch ein Erfolg war! Das Publikum war restlos begeistert und wir hoffen Herrn Pauls eines Tages wieder in Wurzen begrüßen zu dürfen.
Die Veranstaltung ergänzte die Wanderausstellung „Was bleibet aber: Literatur im Land“, die bis zum 22.10.22 in der Städtischen Galerie zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek gebührenfrei besichtigt werden konnte. Die Ausstellung und die Veranstaltung wurden gefördert von der ALG (Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V.) im Rahmen von Neustart Kultur.