Die Stadt Wurzen schaut auf eine lange Handwerks- und Industriegeschichte zurück. Für die Größe der Stadt sind eine außergewöhnlich große Zahl an handwerklich, manufakturmäßig und industriell produzierenden Betrieben über die Jahrhunderte nachweisbar. Deren Spuren sind zu einem großen Teil bis heute sicht- und erlebbar sowie teilweise noch aktiv.
Anlässlich des Internationalen Museumstages will das Museumsteam für die ganze Familie in Kooperation mit dem Geschichts- und Altstadtverein sowie der Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land den Blick auf einige der für Wurzen typischen Produkte – Bier, Kekse, Filze & Co – und ihre Urheber richten.
Die Museumsgäste können nicht allein Gewerke, Handels- und Industriezweige mit ihren Produktionsstätten und den Bereichen, in denen sie aktiv waren entdecken, sondern auch einzelne Akteure und Biographien kennenlernen.
Herr Römling wird jeweils um 11 und 14 Uhr durch das Museum führen.
Als besonderes Highlight wird auch das Team der Chic GmbH Wurzen vor Ort sein. In der Zeit von 14:30 bis 16:30 Uhr können sich alle Interessierten von den Profis schminken lassen.
Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist bei Kaffee, Kuchen, Roster und Pfingstbier ab Nachmittag auch gesorgt!