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Formate für Oberschulen und Gymnasien
Industrialisierung in Wurzen
Die Industrialisierung veränderte die handwerklichen Arbeiten auf der ganzen Welt. Prozesse wurden schneller, einfacher und ungefährlicher. Aber es gab auch Schwierigkeiten und Probleme die erst durch die neuen Techniken entstanden. Neue Gebäude wurden ebenfalls notwendig, um der wachsenden Produktion gerecht werden zu können. In Wurzen prägen die Industriegebäude das Stadtbild bis heute. Anhand historischer Fotografien schauen wir uns die Entstehung der verschiedenen Betriebe genauer an. Wie hat sich die Produktion im Laufe der Zeit geändert? Was bedeutete das für die Beschäftigten? Wie veränderte sich das Leben in Wurzen.
Dauer: 45 Minuten
Klassenstufe 5–6
Kosten: 1€ pro Person
Einordnung in den Lehrplan
Gymnasium, Geschichte, Klassenstufe 8
Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und die Folgen (Beurteilen von Auswirkungen der Industrialisierung auf das Leben der Menschen im 19. Jahrhundert, Änderungen traditioneller sozialer Strukturen, Arbeits- und Lebensverhältnisse), Längsschnitt: Industrialisierung und Kinderarbeit (Einblick gewinnen in die Lebenssituation von Kindern in verschiedenen Epochen, Anwenden der Kenntnisse zur Auswirkung der Industrialisierung auf die Situation von Kindern
Oberschule, Geschichte, Klasse 7
Fortschritt und Stagnation in Wirtschaft und Gesellschaft (Einblick gewinnen in die Zeit der Industrialisierung), Regional- bzw. Heimatgeschichte (Industrialisierung in Sachsen)
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Wurzener Schriftsteller
Nicht nur die Familie Bötticher/Ringelnatz hatte besonderes schriftstellerisches Talent, auch der Wurzener Christian Schöttgen oder Magnus Gottfried Lichtwer haben berühmte literarische Werke und für Wurzen Bedeutsames hinterlassen. Gemeinsam schauen wir uns diese drei Biographien genauer an und sprechen über die verschiedenen Formen des Schreibens (Chroniken, Fabeln, Gedichte und Kurzgeschichten). Im Anschluss versuchen die Schüler sich selbst am Schreiben.
Dauer: 90 Minuten (ohne Schreibübung 45 min)
ab Klassenstufe 7
Kosten: 1€ pro Person
Einordnung in den Lehrplan
Gymnasium, Deutsch, Klasse 7: Lesen und Verstehen (Kennen epischer Kleinformen, Kennen lyrischer Texte der deutschen Literatur und Weltliteratur)
Klasse 8: Lesen und Verstehen (Sich positionieren zu lyrischen Texten in ihrem historischen, thematischen und biographischen Bezug, Sich positionieren zu lyrischen Texten in ihrem historischen, thematischen und biographischen Bezug)
Oberschule, Deutsch, Klasse 7: Gewusst wie (Beherrschung von Lesetechniken, Beherrschen von Strategien der Texterschließung) / Über mich und andere: Clique und Außenseiter (Sich positionieren zur Gestaltung von Charakteren und Handlungsweisen von Figuren: Fabeln, Kurzgeschichten)
Klasse 8: Über mich und andere: Recht und Unrecht (Sich positionieren zur Gestaltung des Themas in Kurzgeschichten und Sachtexten)
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Wurzener Persönlichkeiten unter dem Nationalsozialismus
Wir beschäftigen uns mit drei Biografien von Wurzener Künstlerinnen und Künstlern, die unterschiedlicher nicht sein könnten:
Joachim Ringelnatz wird 1933 Auftrittsverbot erteilt und seine Malerei gilt als „entartet“. Auf der ersten Großen Deutschen Kunstausstellung im Jahr 1937 in München ist Lena Mahrholz-Patzschke mit einem Stillleben vertreten. Johannes Pätzold verarbeitet die Erlebnisse von Kriegsgefangenschaft und Flucht in seiner Malerei auf eindrückliche Weise. Wie hat die Zeit des Nationalsozialismus das Schaffen dieser Personen geprägt? Warum wurden manche Personen gefördert, andere wiederum an der Ausübung ihres Berufes gehindert? Welche Parallelen erkennen wir zwischen den Erlebnissen der Menschen, die vor Diktatur und Krieg fliehen, damals und heute?
Ort: Stadthaus Wurzen
Dauer: 45 Min
ab Klassenstufe 9
Kosten: 1€ pro Person
Einordnung in den Lehrplan
Oberschule, Geschichte, Klassenstufe 8
Herrschaft und Alltag im Nationalsozialismus; Kennen von Herrschaftsstrukturen der nationalsozialistischen Diktatur unter Hitler 1933 – 1945 Þ Werteorientierung: Demokratie, Freiheit, Menschenrechte - nationalsozialistische Ideologie, rassischer Antisemitismus, Streben nach Weltherrschaft, Machtübernahme - Gleichschaltung, Ausgrenzung, Entrechtung und Verfolgung, Konzentrationslager,
Gymnasium, Geschichte, Klassenstufe 9
Übertragen der Kenntnisse zur Gleichschaltung im Nationalsozialismus auf Kunst und Kultur „Entartete Kunst“, Bücherverbrennung, Reichskulturkammer Þ Werteorientierung: kulturelle Freiheit
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„Bey Wurzen ist´s fatal…“ Stadtrundgang für Wurzener
Was wisst ihr über die Stadt in der ihr lebt? Im Urlaub besucht man vielleicht ganz gerne mal einen Stadtrundgang um viel über den Ort zu erfahren, in dem man sich gerade befindet, aber zu Hause? Das weiß man doch alles! Oder doch nicht? Jeder weiß, wo Ringelnatz´ Geburtshaus stand, aber wo wohnte Lichtwer oder Ferdinand von Funk? Warum fand es Goethe bei Wurzen den fatal? Gemeinsam reisen wir durch die Geschichte der Stadt vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Wir besprechen, wie sich das Stadtbild verändert hat und blicken dabei auf die Lebensgeschichten einiger ausgewählter Familien, wie bspw. Böttichers, Lichtwers und Helfts.
Stadtrundgang
Dauer: 45 Min
ab Klassenstufe 7
Kosten: 1€ pro Person
Einordnung in den Lehrplan
Geschichtlicher Querschnitt durch die Stadtgeschichte Wurzens.